Messehallen aufbauen und für eigene Marke werben

Messehallen sind heutzutage ein allgegenwärtiges Phänomen, ohne das die moderne Geschäftswelt kaum vorstellbar wäre. Eine hochwertige, geräumige Stahlhalle kann man in zwei bis drei Monaten aufbauen. Sie erfordert ca. 30% weniger finanzielle Investitionen als der Einsatz herkömmlicher Technologien. Kein Wunder also, dass man zu diesem Mittel so oft und gerne greift. Im heutigen Artikel widmen wir diesem Thema besondere Aufmerksamkeit.

Was ist eine Messehalle? Zur Begriffsklärung

Was ist eine Messehalle? Messehallen und Stahlpavillons bilden eine perfekte Möglichkeit, um Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und Angelegenheiten durchzuführen. Solche universellen Raumgestaltungen können eine praktische Basis für Ausstellungen, Foren, Businesspräsentationen und Werbekampagnen sein. Darüber hinaus kann man eine Messehalle auch für festliche Kinder- und Familienveranstaltungen im schulischen und kommunalen Maßstab nutzen sowie für jegliche Events, an denen eine große Anzahl von Gästen teilnimmt. Ferner dienen Messehallen als Konzerteinrichtungen, wogegen ein Konzertsaal selten oder fast nie für die Durchführung von Ausstellungsveranstaltungen geeignet ist. Eine Halle weist somit wesentlich breitere Nutzungsmöglichkeiten auf.

Im Dienstleistungs- und Tourismusbereich dienen Messehallen der Durchführung von entsprechenden, fachorientierten Ausstellungen, die für verschiedene Produkte bzw. Dienstleistungen werben. Oft werden sie zu den Objekten touristischer Ausflüge. Messehallen müssen ausreichend Platz bieten, um eine derartige Präsentation möglich zu machen. Auch die Zugänglichkeit für Fahrzeuge ist sehr bedeutend. Die Rolle der Ausstellungssalons ist in der heutigen Zeit, wo auf dem Markt eine unübersehbare Menge an Produkten angeboten wird, von großer Bedeutung. Man muss doch an die potentiellen Kunden möglichst schnell und erfolgreich gelangen. Eben zu diesem Zweck dient eine Messehalle, wo jedes Unternehmen seine Waren und/oder Dienstleistungen vorstellen kann. Die Ausstellung bezeichnet man daher oft als Visitenkarte einer Firma.
Neben hoher Effizient und Baugeschwindigkeit haben solche Gebäude auch weitere Vorteile, wie etwa:

  • Umweltfreundlichkeit, denn die Technologien sind praktisch abfallfrei;
  • Wärme- und Schalldämmung der extrahohen Klasse;
  • ästhetische Designflexibilität, dank der das Äußere vorgefertigter Metallkonstruktionen sich problemlos mit jedem Architekturstil kombinieren lässt;
  • hohe Qualität und Stabilität aller Komponenten der Metallprofile – präzise Geometrie und Markierungen verhindern Montagefehler;
  • mindere Lastbelastung auf die Baustelle, weil es keine schweren Baumaschinen gibt, was nicht nur die Kosten senkt, sondern auch komfortablere Arbeitsbedingungen schafft;
  • Witterungsresistenz und allgemeine Widerstandsfähigkeit gegen Außeneinflüsse, Temperaturschwankungen, Entstehung von Fäulnis usw.
Messehallen bauen

Wir empfehlen Ihnen auch unseren Beitrag über die Werkstatthallen. Hier finden Sie alles Nützliche über den Bau einer Halle für Werkstatt.

Halle für Ausstellung und ihre wichtigsten Besonderheiten

Ursprünglich hat man als Ausstellungshallen ganz einfach alle Gebäude bezeichnet, wie z.B. Paläste, Arenen u. ä. Die fortschrittliche Organisation großer internationaler Industriemessen in der zweiten Hälfte des 19 Jh. führe dazu, dass man immer mehr Ausstellungshallen und Pavillons bauen musste. Die Vereinheitlichung solcher Hallen ermöglichte die Schaffung umfangreicher Messekomplexe, darunter die weltberühmten Ausstellungen in Paris (1937), New York (1939), Brüssel (1958) u. a.
Eine Halle für Ausstellung ist heute vielleicht die effektivste und beste Möglichkeit, sich selbst, das eigene Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen darzustellen. Davon, wie stil- und anspruchsvoll, attraktiv und kompetent Ihr Messestand gestaltet ist, hängt zum Großteil die Zahl an Kunden und Partnern, welche Sie für Ihr Business gewinnen können. Und somit auch die Popularität Ihrer Marke.

Kongress- und Messeprojekte sind und bleiben bei Geschäftsleuten hochgefragt. Sie dienen als sicherer Weg zu erfolgreichem Betrieb und geschäftlichem Wohlstand. Jedes Jahr setzt man in zahlreichen Messehallen weltweit fortschrittliche Technologie und gewagte kreative Ideen um. Moderne Ausstellungshallen können jedes Event in ein wahres Fest fürs Auge verwandeln. Sie funktionieren als eine Art Innovationszentren und Einflussgeber. Sie schaffen Raum zur Ausstellung von Gegenständen, die ein breites öffentliches Interesse anziehen. Desto größer ist aber auch die Verantwortung. Daher müssen Messehallen grundlegende Anforderungen erfüllen, wie etwa:

  • zuverlässige Sicherheits- und Brandschutzsysteme;
  • Kapazität;
  • Ausstattung mit entsprechender Ausstellungsausrüstung;
  • Verkehrsanbindung.

Die Gestaltung einer Ausstellungshalle aus Stahl

Die Gestaltung von Messehallen ist wohl der komplizierteste Aspekt. Die Schwierigkeiten bestehen vor allem in der Erarbeitung eines einheitlichen, als Grundlage dienenden Konzepts. Von enormer Bedeutung ist hier die Fähigkeit, nicht standardmäßige, einzigartige Lösungen für jede Art von Räumlichkeiten, an die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse angepasst, zu finden. Bedürfnisse und Geschmacksunterschiede potenzieller Verbraucher sind dabei sehr wichtig. Andererseits geht es nicht nur darum, die Erwartungen der Kunden zu befriedigen, sondern auch eine angenehme sowie – sehr bedeutend! – sichere Atmosphäre zu schaffen.

Eine kompetent konzipierte und professionell gestaltete Ausstellungshalle aus Stahl kann beispielsweise die Wirksamkeit einer Kampagne zur Förderung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen erheblich steigern, die Erkennbarkeit einer Marke verbessern oder das Aussehen eines Unternehmens bzw. sein Image auf dem Markt stärken. Messehallen müssen so gestaltet sein, dass jeder Besucher den größtmöglichen Nutzen aus einer solchen Veranstaltung ziehen kann. Dazu braucht man hohe Qualifikationen, fundierte Fachkenntnisse und professionelle Eigenschaft, die sich exakt auf diesen Bereich beziehen.

Was sollte die Gestaltung einer Messehalle für Ausstellungen umfassen? Hier einige bedeutendste Elemente:

  • Ausstellungsräume;
  • Räume zur Bedienung von Besuchern;
  • technische Bereiche, wo man die Ausstellprodukte vorbereitet;
  • Bereiche, die für diverse Workshops (z.B. Design, Fotografie usw.) vorgesehen sind;
  • Eingangshalle mit Garderobe;
  • Versorgungseinrichtungen, Sicherheitssysteme und Videoüberwachung.
Ausstellungshalle bauen

Ausstellungshalle bauen und neue Kunden gewinnen

Um einen wirksamen Ausstellungsraum zu gestalten, muss man viele Nuancen berücksichtigen. Jede Werbekampagne ist nämlich einzigartig und erfordert ihre eigene Strategie. Will man eine moderne, aber auch sichere, den gesetzten Zielen und den Erwartungen der zu gewinnenden Kunden entsprechende Ausstellungshalle bauen, so seien alle diese Einzelheiten unbedingt zu berücksichtigen. Dabei sind viele Aspekte bedeutend, z.B.:

  • die Besonderheiten des Ausstellungsortes;
  • die eventuelle Perspektive eines zeitnahen Raumwechsels;
  • originelle, untypische Lösungen für alle Standortvarianten;
  • Umsetzung der Messehalle, bei der sowohl Aussteller als auch Gäste den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Dies alles erfordert eine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Messegestaltung und Veranstaltungsorganisierung. Dazu gehört nicht nur die architektonische Gestaltung des Gebäudes, sondern auch dessen Funktionalität. Moderne Messeanlagen baut man mithilfe vorgefertigter Technologien, die auf einem leichten Rahmen aus verzinkten Metallprofilen und einer Verkleidung mit energieeffizienten Sandwichpaneelen basieren. Dadurch kann man die architektonischen Möglichkeiten der Messehalle erheblich erweitern, sodass sie nicht nur schön aussieht, sondern auch alle geltenden Standards erfüllt.

Die wichtigste Anforderung ist die gute Wahl einer stark frequentierten Fläche, die Möglichkeit einer durchdachten Parkplatzorganisation sowie eine gute Verkehrsverbindung. Denn der Zugang zu den Messeständen und dessen stresslose Übersicht muss selbst bei größeren Besucherströmen gewährleistet sein. Auch solche Einrichtungen wie Ruheplätze und Sanitäranlagen für die Kunden sind natürlich erforderlich.